Wir suchen deinen Chor – Die Gospelnacht auf dem Gospelkirchentag

Anderen Chören begegnen, mit dem eigenen Chor auftreten, gemeinsam eine große Gospelparty feiern. Der 21. September (Eröffnungsabend) des Gospelkirchentags in Karlsruhe bietet all das und noch viel mehr.
Wir suchen mindestens 100 Chöre aus der Region, aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus, um diesen Abend musikalisch zu gestalten.
Kleinere wunderschöne Dorfkirchen, große sakrale Bauten mitten in der City, dazu nicht-kirchliche Veranstaltungsorte wie Museen, Bibliotheken oder Theater. Der Vielfalt der Auftrittsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. 3-4 Chöre werden pro Veranstaltungsort auftreten und der Einladung der gastgebenden Kirchen folgen.

Wenn ihr mit eurem Chor dabei sein wollt, registriert euch doch zeitnah, um eine Teilnahme sicherzustellen. Das entsprechende Formular könnt ihr unten auf der Seite herunterladen. Dort sind auch alle weiteren Schritte erklärt.
Schon bei den vergangenen Gospelkirchentagen war die Gospelnacht sehr schnell ausgebucht, was ein gutes Zeichen für die Attraktivität des Abends ist.

Dem Gospelkirchentag ist es wichtig, dass an diesem Abend die Vielfalt der Gospelmusik präsentiert werden kann. Insofern sprechen wir große Gospelchöre mit modernem Repertoire, kleinere Kirchenchöre mit einigen Gospels im Programm, aber auch Pop-, Jazz- und Jugendchöre mit modernem Liedgut an. Der olympische Gedanke zählt: jeder kann mitmachen und sich mit seinem Chor präsentieren.
Um 30 tolle Festivals an den verschiedenen Orten zu gewährleisten, benötigt der Gospelkirchentag auf jeden Fall technische Unterstützung von Chören, die ihre technische Ausstattung mitbringen und anderen Chören zur Verfügung stellen können. Für eure Mithilfe an dieser Stelle schon einen herzlichen Dank. Der Gospelkirchentag stößt dabei die Kommunikation mit den Chören und Gemeinden an, letzte Absprachen werden aber untereinander getroffen.

Der Gospelkirchentag ordnet nach Anmeldung aller Chöre dann im April 2018 die Chöre zu den einzelnen Gemeinden zu. Wünsche können geäußert werden, können aber aus organisatorischen Gründen leider nicht immer berücksichtigt werden. Die Zuordnung erfolgt unter technischen, logistischen und inhaltlichen Aspekten. Die vergangenen Gospelkirchentage haben aber gezeigt, dass aus vielen Begegnungen von Chören vor Ort Chorfreundschaften und weitere Begegnungen abseits des Gospelkirchentags entstanden sind.


Wichtig:
Die Anmeldung jedes auftretenden Chormitglieds eines Chores bei der Gospelnacht ist unmittelbar mit der Anmeldung zum Gospelkirchentag verknüpft. Ein Auftritt ohne Anmeldung zum Gospelkirchentag ist nur für gastgebende Chöre in Karlsruhe möglich. Der Gospelkirchentag ist allerdings weit mehr als nur der eigene Auftritt. Neben dem großen Mass Choir Workshop gibt es viele kleinere Workshops, viele Konzerte, ein tolles Galakonzert, ein Songbook mit neuen Songs zum Gospelkirchentag und vieles mehr.

Tipp:
Für mitwirkende Chöre gibt es einen Rabatt in Höhe von 10 € pro Person bei der Anmeldung zum Gospelkirchentag.



Und so geht’s mit eurer Mitwirkung:

Einfach dieses Formular herunterladen, ausfüllen und zeitnah an die Geschäftsstelle des Gospelkirchentags zurücksenden (Internationaler Gospelkirchentag, Stiftung Creative Kirche, Pferdebachstr. 31, 58455 Witten), mailen (service@creative-kirche.de) oder faxen (+49 2302 28222-23). Die Anmeldung des Chores zum Gospelkirchentag kann dann sofort erfolgen, oder aber auch später … je nach den Bedürfnissen eures Chores. Der Anmeldeschluss für die Anmeldung zur Gospelnacht ist der 31. März 2018.

Für weitere Rückfragen steht euch die Geschäftsstelle des Gospelkirchentags gerne zur Verfügung.


Ansprechpartner:

Sebastian Sendzik
sendzik(at)creative-kirche.de
+49 2302 28222-25

 

Willkommen auf dem Gospelkirchentag in Karlsruhe!

„Unser Highlight ist die Ökumenische Gospelnacht am Freitagabend, auf der wir jedes Mal auftreten. 2016 in Braunschweig hatten wir eine dreistündige Gospelparty gemeinsam mit anderen Chören und die Kirche war proppenvoll!“ Johannes Kabilka, Chorleiter von Go!Spirit

""

News

23.03.2018 Gospels und Gebete für unterwegs

Zweite Auflage „Gospels und Gebete“ neu erschienen...

mehr

19.03.2018 Oslo Gospel Choir - Messiah live in Germany

Ende Oktober / Anfang November 2018 in Deutschland

mehr

22.02.2018 Gospelmesse "Come into his presence" auf dem Gospelkirchentag

Projektchor mit Auftritt bei der Gospelnacht

mehr

18.10.2017 Die 500 Chöre Challenge ist geschafft!

50.000,- EUR an Spendengeldern ersungen

mehr

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Newsletter

Herr  Frau