Sei ein Teil des Gospelkirchentags-Teams

5000 Sängerinnen und Sänger sowie 50.000 zusätzliche Stadtbesucher kommen vom 21.-23. September 2018 aus ganz Deutschland und Europa nach Baden, um in Karlsruhe drei Tage lang gemeinsam zu singen, zu feiern und Menschen zu begegnen. Diese musikalischen Gäste machen den Internationalen Gospelkirchentag so zum größten Festival für Gospelchormusik. Damit jedoch ein reibungsloser Ablauf einer solchen Großveranstaltung garantiert werden kann, ist der Gospelkirchentag auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Nur durch Hilfe engagierter Menschen und Helfergruppen, die Zeit und Herz in die Mitwirkung an dieser Großveranstaltung stecken, kann der Gospelkirchentag zu einem besonderen Erlebnis für die Gäste werden.

In unterschiedlichen Arbeitsbereichen suchen wir Menschen, die die Vision des Gospelkirchentags teilen und bereits sind, mit anzupacken und gute Gastgeber in Karlsruhe zu sein.

Für den Gospelkirchentag suchen wir nicht nur einzelne Personen, sondern auch Gruppen von Helferinnen und Helfern (Jugendgruppen, Pfadfinder etc.) – gemeinsam können wir viel bewegen.

Jede/r Mitarbeiter/in, jede Helfergruppe ist in einem Team integriert und kann so Talente und Erfahrungen mit einbringen und das gemeinsame Ziel verfolgen. Erfahrung in der Veranstaltungsbetreuung ist nicht in allen Bereichen notwendig, kann aber durchaus hilfreich sein. Aber – es ist kein Muss.

Die Einsatzzeiten richten Sie nach den Aufgabenbereichen und betragen max. 8 Stunden pro Tag. Zur Vorbereitung auf den Einsatz beim Gospelkirchentag gibt es für jedes Team im Vorfeld spezielle Vortreffen.

Wir freuen uns auf dich und euch.


So kann deine Mitarbeit beim Gospelkirchentag aussehen:

In der Anmeldemaske den Wunschbereich ankreuzen, ausfüllen und absenden und sich somit als ehrenamtliche/r Helfer/in registrieren. Um eine sinnvolle Zuordnung zu den einzelnen Teams aufzusetzen, ist eine Anmeldung bis zum 1. April 2018 sinnvoll. Die Koordination und Kommunikation zu den Helfern erfolgt über die Geschäftsstelle des Gospelkirchentags bei der Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten. Die Geschäftsstelle des Gospelkirchentags ist bei Rückfragen unter der Telefonnummer +49 (0) 2302 28222-22 zu erreichen oder per Email unter info(at)gospelkirchentag.de.

Nach der Bestätigung durch den Gospelkirchentag erfolgt im April 2018 eine genaue Zuordnung zu einem Team im angegebenen Wunschbereich.

Mit dieser Bestätigung erhältst du auch eine Aufgaben- und Rollenbeschreibung.

Achtung: Es kann auch möglich sein, dass einzelne Bereiche bereits ausreichend mit Helfern versorgt sind. Hier erfolgt nach Rücksprache mit dir / mit euch eine Zuordnung zu einem anderen Arbeitsbereich.

Ein genauer Einsatz- und Zeitplan wird eine Woche vor dem Gospelkirchentag durch den Teamleiter erstellt und kommuniziert. Wünsche über die Einsatzzeit können angegeben werden, können aber nicht garantiert werden. Der Einsatzplan ist für die Veranstaltungstage gültig und verpflichtend. Die Arbeitszeit wird pro Tag max. 8 Stunden betragen, so dass auch noch ausreichend Zeit bleibt, einige Veranstaltungen des Gospelkirchentags zu besuchen und einen guten Blick hinter die Kulissen des Gospelkirchentags zu bekommen.


Und das bietet der Gospelkirchentag:

  • Gospelkirchentag bietet die Möglichkeit, Teil einer großen Sache zu sein und durch aktive Mitarbeit den Gästen des GKT ein besonderes Wochenende in Kassel zu ermöglichen.
  • Zwei kostenfreie Übernachtungen inklusive Frühstück im Gemeinschaftsquartier des Gospelkirchentags (Schule)
  • Verpflegung individuell je nach Einsatzort und Einsatzzeit
  • Falls es der Einsatzplan ermöglicht, haben Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, verschiedene Programmpunkte des Gospelkirchentags live mit zu erleben. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Gospelkirchentags ist auf jeden Fall frei.
  • Jeder Mitarbeiter ist im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit während der Zeit des Gospelkirchentags haftpflichtversichert

FAQ

Ich möchte helfen, weiß aber noch nicht, wann ich Einsätze übernehmen kann. Ist das ein Problem?

Nein, denn wir haben unsere Anmeldung extra so gestaltet, dass du dich noch nicht von Anfang an festlegen musst. Zunächst gibst du den Bereich an, wo du helfen möchtest. Erst im Frühjahr 2018 solltest du dich dann verbindlich auf ein Zeitfenster festlegen, an dem du mit anpackst.

Muss ich volljährig sein, um mitzuhelfen?

Das Mindestalter für alle Helfer am ihrem ersten Einsatztag beträgt 18 Jahre. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, können in einigen Bereichen aber hilfreich sein. Diese sind gesondert gekennzeichnet. In einer Gruppe mit einem volljährigen Gruppenleiter sind auch unter 18jährige herzlich willkommen.

Kann es mir passieren, dass ich in einem Bereich eingesetzt werde, den ich nicht angegeben hatte?

Das kann passieren, wenn der gewünschte Bereich ausreichend besetzt ist, allerdings nur nach vorheriger Rücksprache mit dir.

Kann ich mir meine Mitarbeit beim Gospelkirchentag bescheinigen lassen?

Selbstverständlich. Wenn Du einen Nachweis darüber brauchst, dass Du aktiv beim Gospelkirchentag als Helfer mitgewirkt hast, dann stellen wir Dir diesen gerne aus.

Kann ich auch mit meiner ganzen Helfergruppe kommen?

Gerne. Besonders in den Ordnerbereichen setzt der Gospelkirchentag auf eingespielte Ordnerdienste, die Erfahrungen von Kirchentagen oder anderen Großevents haben.

Helfer hier anmelden

Ganz einfach anmelden!
1. Fülle dieses Formular vollständig aus
2. Lade die PDF auf dieser Seite hoch

Erlaubte Dateiformate: jpg,pdf
Maximale Dateigröße 1.0 MB

"Mach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein!"

1.Chronik 22,16

News

06.10.2017 Hans Christian lädt Dich ein

...zum 9. Int. Gospelkirchentag vom 21. bis 23. Sept. 2018 in Karlsruhe!

mehr

29.09.2017 "Wise Guy" sucht Chöre

Eddi von den Wise Guys sucht Chöre für einen gemeinsamen Auftritt auf seiner Solo-Konzerttour

mehr

25.09.2017 Gospel Jam mit Joakim Arenius

im Januar 2018 auf Tour durch Deutschland

mehr

08.05.2017 Evangelische Pop-Akademie

Aktuelle Informationen zur Fort- Aus- und Weiterbildung

mehr

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden.

Newsletter

HerrFrau
Ihre Eingabe stimmte nicht mit dem Captcha überein
Hilfe