Mass Choir-Coach

Das Urgestein des Gospelkirchentags! Bereits seit 2002 begleitet er den Gospelkirchentag und hat keinen einzigen verpasst. Der Schwede ist nicht nur in Deutschland sehr gefragt. In den letzten Jahren treibt es ihn u. a. nach Russland, Kenia, und New York.

Joakim Arenius ist seit Anfang der 90er Jahre als Chorleiter, Komponist, Musikproduzent und Künstler tätig. Mit 16 Jahren begann er bei den Joybells, Europas ältestem Gospelchor, zu singen und wurde zehn Jahre später dessen Chorleiter. 2004 gründete er Praise Unit – eine Gruppe von Sängern und Musikern mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Teilen Schwedens, die Joakims Wunsch teilen, die Musik und die Botschaft des Gospels über die üblichen Erwartungen hinaus zu verbreiten. Vor Praise Unit beschäftigte sich Joakim mit vielen Musikrichtungen, aber die Liebe zum Gospel war immer die wichtigste Inspirationsquelle. Er war Posaunist in der kirchlichen Blaskapelle, versuchte sich einige Jahre in einer Heavy Metal Band, spielte dann klassische Gitarre, bis er Rapper und Gitarrist in einer Funkband wurde. Während eines Besuchs in Los Angeles im Jahr 1993 änderte sich sein Leben, als er Gottes Berufung erkannte, mit Gospelmusik zu arbeiten. Von 2000-2001 war er Musikminister in New York City und gründete Salem Outreach Singers. Seit 2003 arbeitet er mit Creative Kirche aus Deutschland zusammen, die als Workshopleiter im deutschsprachigen Raum tätig sind. Joakim spricht Spanisch, was seit seiner Arbeit mit den spanischen Gospelchören im Jahr 2008 hilfreich ist. Der Gospel Music Workshop of America hat Joakim mehrmals eingeladen, seine Lieder zu unterrichten und seine Musik auch aufzunehmen. Joakim vernetzt sich ständig mit Kirchen, Künstlern und Chören in vielen Teilen der Welt. Seit 2010 ist die Etablierung der Gospelmusik in Russland ein wesentlicher Bestandteil seiner Berufung. Durch „Gospel Journey“, www.gospeljourney.se, bietet Joakim die Möglichkeit zu reisen und das Evangelium in anderen Ländern zu erfahren. Die erste Reise ging im März 2016 nach New York. „Gospel Journey“ dient auch als lokaler Chor in Joakims Heimatstadt Örebro. Vielfalt war für Joakim schon immer ein Markenzeichen. 2009 arrangierte er 13 Gospelsongs für das Swedish Chamber Orchestra. Seit 2014 leitet er den klassischen Chor „Primula Veris“. Als Musikproduzent ist er von Old School Sounds sowie modernen Dance Beats beeinflusst. Sowohl Kinderchöre als auch Seniorenchöre haben seine Lieder gesungen und er arbeitet sowohl mit berühmten Künstlern als auch mit aufstrebenden Amateuren. Im Oktober 2016 veröffentlichte er "Be The Plan", eine Praise Unit CD mit 13 neuen Songs und 50 Gastkünstlern aus 11 verschiedenen Ländern. 

Veranstalter:

Kooperationspartner:

gefördert von:

Medienpartner:

Partner

Charity Partner: