Zentrale Eröffnungsfeier

Mit einer großen Eröffnungsfeier beginnt der Gospelkirchentag am Freitag, den 21.09.2018 ab 17 Uhr mitten in der Innenstadt. Hochkarätige musikalische Gäste aus Deutschland wie auch aus dem europäischen Ausland werden den ersten Abend des dreitägigen Festivals auf der Hauptbühne des Gospelkirchentags einleiten. Neben dem musikalischen Programm werden auch prominente Gäste aus Politik, Kirche und Kultur erwartet. Nach der zentralen Eröffnungsfeier beginnt die dezentrale Gospelnacht an über 25 Standorten in ganz Hannover.

 

Chor der Nationen

Mit Samuel Ljungblahd

Samuel Ljungblahd wird gemeinsam mit seiner Band aus Schweden bei der Eröffnungsfeier des Gospelkirchentags auftreten. Der Schwedische Gospelstar hat war schon 2016 beim Gospelkirchentag in Braunschweig zu erleben.

2015 sang er "Joyfull Joyfull" bei der schwedischen Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia, dadurch erlangte er große Bekanntheit Europaweit.

Ein Highlight der Eröffnungsfeier ist der Chor der Nationen.

Der Chor der Nationen ist ein Projekt des Gospelkirchentags, bei dem Jugendlichen egal welcher Herkunft aus Hannover und der Region gemeinsam singen Mit diesem Auftritt stehen sie ein für Vielfalt und Toleranz. 
Die Jugendlichen zwischen 12 - 20 Jahren treffen sich ca. ein halbes Jahr vor der Veranstaltung und proben gemeinsam mit einem Chorleiter. Eingeladen sind alle die bei dem Auftritt gemeinsam Flagge zeigen und ein Vorbild für den Umgang mit unseren Mitmenschen sein wollen. 

Im vergangen Jahr haben über neunzig Jugendliche mit dem Deutsch-Pop Duo Parallel deren Hit "Eine Sprache" gesungen.

"Egal in welcher Stadt, spielt immer die Musik, für uns im selben Takt. Wir sprechen eine Sprache auch wenn es anders klingt, weil selbst tausend Worte nichts als Worte sind. Wir sprechen eine Sprache denn wir sind alle gleich und sind wir auch Milliarden wir sind eins."

Die Botschaft, dass wir in der Musik immer eine gemeinsame Sprache haben, zeigen die Jugendlichen mit diesem Auftritt im Chor der Nationen auf dem Gospelkirchentag. 
Als weiteres Zeichen trägt jedes Kind auf seinem T-Shirt eine Länderfahne, um die Vielfalt in der Stadt Hannover und auf dieser Welt zu präsentieren und zu zeigen wie schön bunt unsere Welt ist.

Nähere Informationen zum Chor der Nationen in Hannover und zur Anmeldung folgen und werden hier und in den Sozialen Netzwerken bekannt gegeben. 

Veranstalter:

In Kooperation:

gefördert von:

Partner:

Aktionspartner Gospel für eine gerechtere Welt: